Wir helfen Ihnen, den Qualitätsanforderungen Ihrer Kunden gerecht zu werden und ein zu Ihnen passendes Managementsystem einzuführen und aufrechtzuerhalten und begleiten Sie bis zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Dabei nutzen wir moderne Management-Methoden vom EFQM Excellence-Modell über Six Sigma bis hin zu FMEA, Poka Yoke oder Kaizen, um nur einige zu nennen.

Wenn Sie auf folgende Fragen mindestens einmal mit "Ja" antworten ...

  • Sie möchten ein Qualitätsmanagementsystem einführen und wünschen sich dabei Unterstützung?
  • Sie haben bereits ein QM-System und möchten dieses weiterentwickeln?
  • Sie möchten Ihr Qualitätsmanagementhandbuch an die aktuelle Version der Normen anpassen und benötigen dazu Hilfe?
  • Sie suchen nach einem Berater, der mit Ihnen in Workshops einzelne Elemente Ihres QM-Systems optimiert?
  • Sie hätten gerne Schulungen für Ihre Mitarbeiter, dass diese die zur Verfügung gestellten QM-Hilfsmittel besser nutzen können?
  • Sie brauchen Hilfe für das notwendige Management Review oder ein Zwischenaudit?
  • Sie benötigen eine Begleitung für eine anstehende Zertifizierung?
  • Sie haben ein fertiges QM-System und sind auf der Suche nach einemAuditor mit Augenmaß?

... sollten wir unbedingt ins Gespräch kommen!

  • Sie haben ein klares Ziel vor Augen. Sie gehen geplant und strategisch vor und werden nicht mehr nur von äußeren Faktoren "getrieben".
  • Sie sind sich Ihrer Chancen bewusst und nutzen diese besser.
  • Sie kennen Ihre Risiken und beherrschen sie.
  • Sie haben klar strukturierte Abläufe, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Durch die Nutzung von QM-Hilfsmitteln wie Verfahrensanweisungen oder Checklisten passieren weniger Fehler. Die Reklamationsquote sinkt.
  • Sie wissen, was sich Ihre Kunden und Geschäftspartner wünschen, und erreichen so eine insgesamt höhere Kundenzufriedenheit.
  • Ihre Mitarbeiter wissen, dass Sie gebraucht werden und haben bei Ihnen eine Perspektive. Durch gezielte Förderung und Schulung werden sie immer besser und sicherer.
  • Sie haben ein Wissensmanagement eingeführt und finden sofort alle benötigten Informationen.
  • Sie haben ein **Kennzahlsystem'', mit dem Sie Erfolge objektiv messen und belegen können.
  • Sie sparen Reklamationskosten und es gibt insgesamt weniger "Sand im Getriebe". Dadurch werden Sie erfolgreicher.

Dies waren nur einige Argumente, die für die Einführung eines guten Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen bzw. in Ihrer Organisation sprechen. Wir begleiten Sie gerne auf diesem anstrengenden aber lohnenswerten Weg ...

Es gibt eine Menge zu tun. Beispiele für wichtige Punkte, die Sie nicht vergessen dürfen:

Strategie und Vision: Schriftlich klar stellen, wohin Sie Ihr Weg führt, und herausarbeiten, wie Sie sich von Ihren Marktbegleitern differenzieren. Deshalb soll und wird ein Kunde zu Ihnen kommen und sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlen.

  • Auseinandersetzung mit den Anforderungen interessierter Parteien
  • Optimales Arbeiten mit perfekt dokumentierten Geschäftsprozessen
  • Chancen- und Risikomanagement
  • Optimale Organisationsstrukturen mit dokumentierten Abläufen, klar geregelten Zuständigkeiten, Verantwortungen und Befugnissen
  • Transparente Lenkung und Steuerung der Geschäftsprozesse durch Nutzung messbarer (Qualitäts-)Kennzahlen anstatt einer Planung und Steuerung auf Basis eines (evtl. sogar guten) Bauchgefühls
  • Personalplanung und Mitarbeiterführung mit dem Ziel motivierter Mitarbeiter, die ihre Arbeit gerne und sicher erledigen und wissen, dass sie wichtig sind und auch in Zukunft gebraucht werden.
  • Verschiedenste Überlegungen im Kontext "Infrastruktur", vom Auftreten nach außen über die Bereitstellung notwendiger Ressourcen, optimaler Arbeitsplätze und Hilfsmittel bis hin zu Aspekten wie Umweltschutz oder Nachhaltigkeit in verschiedenen Facetten
  • Dokumentiertes Wissensmanagement: Wer weiß was, und wo finde ich Infos, wenn ich sie suche.
  • Optimierte Kommunikation (intern wie auch mit Kunden), geordnete Lenkung von Dokumenten und Ablagestrukturen
  • Qualitätssicherung und Überprüfung der Wirksamkeit des eingeführten QMS durch interne wie externe Audits
  • Lieferantenbewertung - manche Fehler kommen auch von außen.
  • Kundenbefragung - der Kunde weiß am besten, was wir in seinen Augen noch besser machen könnten.
  • Jährliche Managementbewertung
  • Etablierter KVP-Prozess mit Management von Verbesserungsvorschlägen und anstehenden Verbesserungsmaßnahmen

Falls Sie eine Zertifizierung wünschen, wir sind Partner und Auditoren des IQM e.V.

Beratung bei der Erstellung und Einführung von QM-Elementen

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung aller von der DIN EN ISO 9001 geforderten Elemente. Gerne erläutern wir Ihnen bei Bedarf in Workshops bei Ihnen im Hause den Sinn und den Nutzen dieser Elemente und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen alle Inhalte. Für viele geforderte Elemente können wir Sie auch mit Vorlagen und Mustern unterstützen, die dann auf Ihr Unternehmen angepasst werden.

Schulung

Wir führen individuelle Schulungen für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter oder auch für Ihre Qualitätsmanagementbeauftragten durch. Inhalt und Umfang vereinbaren wir maßgeschneidert nach Ihren Wünschen und Anforderungen.

Erstellung Ihres Qualitätsmanagementhandbuchs

Wir erstellen gerne mit Ihren individuellen Unterlagen eine Komplettdokumentation als Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) in Ihrem Corporate Design.

Erarbeitung von Inhalten

Wir führen gerne ein jährliches Review Ihres QM-Systems oder externe Zwischenaudits bei Ihnen vor Ort durch. So haben Sie ein laufendes Feedback und stets eine Motivation zur ständigen Weiterentwicklung Ihres QM-Systems. Bei der Beurteilung der Wirksamkeit Ihres QM-Systems können wir Sie bei der Durchführung der geforderten Management Reviews unterstützen.

Durchführung von Zertifizierungsaudits nach DIN ISO 9001

Falls Sie selbständig oder mit Hilfe eines anderen Beraters alle notwendigen Unterlagen erstellt haben, führen wir auch als Auditoren des IQM e.V. Zertifizierungsaudits bei Ihnen vor Ort durch.